HOME
Startseite
AMG
Geschichte
Vorstand
Mitgliedschaft
Partner
BIBLIOTHEK
Bibliothek
VERANSTALTUNGEN
Aktuell
Archiv
Publikationen
Neujahrsblätter
Neujahrsstücke
DOKUMENTATION
Dirigenten
Präsidenten
Ehrenmitglieder
Konzertlokale
Diverses
Galerie
Dirigenten
© Allgemeine Musik-Gesellschaft Zürich                                                                                           Design by DATA FASHION

Franz Abt
(1819-1885)

Franz AbtBiographie: Franz Abt wurde am 22. Dezember 1819 in Eilenburg (Sachsen) geboren. Er erhielt den ersten Musikunterricht von seinem Vater, studierte dann in Leipzig Theologie und Musik. Dort lernte er Robert Schumann und Felix Mendelssohn kennen. 1841 wurde er Kapellmeister in Bernburg, zog aber im gleichen Jahr nach Zürich, als ihn die dortige Theaterdirektorin Charlotte Birch-Pfeiffer als Chordirektor berief. Diese Position gab er 1844 auf, blieb aber in Zürich als Leiter mehrerer Chorvereinigungen. Von 1848 bis 1852 war Abt Leiter der Abonnementskonzerte der Allgemeinen Musik-Gesellschaft. Als Richard Wagner 1850 Gastdirigent der AMG wurde, entwickelte sich ein gespanntes Verhältnis zwischen den beiden. Mit der lobenden Rezension, die Wagner im Februar 1852 auf Lieder seines Freundes Wilhelm Baumgartner in der Eidgenössischen Zeitung veröffentlichte, wollte er in erster Linie "dem hiesigen dummen Jungen eine Ohrfeige . . . geben" - d.h. Franz Abt, der auch als Liederkomponist tätig war. Abt besass weder Wagners Genialität noch seinen gesellschaftlichen Charme. 1852 folgte er einem Ruf nach Braunschweig. Später unternahm er Konzertreisen nach Frankreich, England und Russland. 1872 machte er eine Tournee in die USA, wo er stürmisch gefeiert wurde. Seine letzten Lebensjahre verbrachte Abt in Wiesbaden, wo er am 31. März 1885 gestorben ist.