HOME
Startseite
AMG
Geschichte
Vorstand
Mitgliedschaft
Partner
BIBLIOTHEK
Bibliothek
VERANSTALTUNGEN
Aktuell
Archiv
Publikationen
Neujahrsblätter
Neujahrsstücke
DOKUMENTATION
Dirigenten
Präsidenten
Ehrenmitglieder
Konzertlokale
Diverses
Galerie
Dirigenten
© Allgemeine Musik-Gesellschaft Zürich                                                                                           Design by DATA FASHION

Casimir von Blumenthal
(1787-1849)

Casimir von BlumenthalBiographie: Der Komponist, Geiger und Dirigent Casimir von Blumenthal wurde im August 1787 in Brüssel als Sohn des Barons Joseph von Blumenthal und der Baronin Maria Therese, geb. Malabreck, geboren. Er studierte Musik bei Abt Vogler und wirkte als Musiklehrer und Musikdirektor in Wien, Prag, Brünn und Pressburg, bis er 1821 von der Allgemeinen Musik-Gesellschaft (AMG) nach Zürich berufen wurde. Als 1828 und 1838 das Schweizer Musikfest in Zürich stattfand, hatte Blumenthal dessen Leitung inne. Als 1834 in Zürich das Aktientheater gegründet wurde, leitete Blumenthal die Opernaufführungen. Er selber hat zur Eröffnung des Theaters eine Ouvertüre über Schweizerische Volkslieder komponiert, von dem die autographe Partitur heute noch in der Bibliothek der AMG liegt (Signatur: AMG XIV 328). Blumenthal ist 1846 als Musikdirektor der AMG zurückgetreten. Er ist am 22. Juli 1849 in Lausanne an einer Gehirnentzündung gestorben.