HOME
Startseite
AMG
Geschichte
Vorstand
Mitgliedschaft
Partner
BIBLIOTHEK
Bibliothek
VERANSTALTUNGEN
Aktuell
Archiv
Publikationen
Neujahrsblätter
Neujahrsstücke
DOKUMENTATION
Dirigenten
Präsidenten
Ehrenmitglieder
Konzertlokale
Diverses
Galerie
Dokumentation
© Allgemeine Musik-Gesellschaft Zürich                                                                                           Design by DATA FASHION

CD "Die Schweizer Familie"


CD "Die Schweizer Familie"

Guild GMCD 7298/9


Die Schweizer Familie von Joseph Weigl (Musik) und Ignaz Franz Castelli (Libretto) wurde am 14. März 1809 im Kärntnertortheater Wien uraufgeführt und zählte in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts zu den meistgespielten Opern in Europa. Das Singspiel war die populärste deutsche Volksoper zwischen der Zauberflöte (1791) und dem Freischütz (1821). Führende Komponisten der Zeit bewunderten das Werk, das als Franz Schuberts Lieblingsoper gelten darf. Darüber hinaus wurden zahlreiche bekannte Werke der musikalischen Romantik, wie etwa Schuberts Liederzyklus Die schöne Müllerin oder sogar Wagners Lohengrin, durch Weigls Partitur beeinflusst.

Mit Beginn des 20. Jahrhunderts verschwand Die Schweizer Familie von der Bühne. Erstmalig ist die Oper nun in einer modernen Inszenierung der Öffentlichkeit präsentiert worden. Im Anschluß an die von der AMG unterstützten Aufführungen im September 2004 in Wien (Schlosstheater Schönbrunn), Zürich (Theater an der Sihl) und Berlin (Konzerthaus am Gendarmenmarkt) wurde das Werk erstmalig im Rahmen einer CD-Produktion eingespielt.