HOME
Startseite
AMG
Geschichte
Vorstand
Mitgliedschaft
Partner
BIBLIOTHEK
Bibliothek
VERANSTALTUNGEN
Aktuell
Archiv
Publikationen
Neujahrsblätter
Neujahrsstücke
DOKUMENTATION
Dirigenten
Präsidenten
Ehrenmitglieder
Konzertlokale
Diverses
Galerie
Konzertlokale
© Allgemeine Musik-Gesellschaft Zürich                                                                                           Design by DATA FASHION

Musiksaal beim Kornhaus

Musiksaal beim Kornhaus
Musiksaal beim Kornhaus, innen
Von links nach rechts: Musiksaal, dahinter das Fraumünster, dann das Einsiedler Amtshaus und das Kornhaus.
Abbildung aus dem Neujahrsblatt 1717 der Musikgesellschaft ab dem Musiksaal beim Kornhaus.
Im Hintergrund die Blattmansche Orgel von 1686.

Abbildung aus dem Neujahrsblatt 1718 der Musikgesellschaft ab dem Musiksaal beim Kornhaus.


Der 1717 mit grossen Festlichkeiten eingeweihte Musiksaal beim Kornhaus war an das Fraumünster angebaut. Bis zur Einweihung des Kasinos 1806 war er der grösste und beste Musiksaal in Zürich. Danach diente er nur noch als Probelokal; 1897 musste das Gebäude schliesslich dem Neubau des Stadthauses weichen. Die Decke mit dem kostbaren Deckengemälde von Johannes Brandenberg (1661-1729) wurde vor dem Abbruch ausgebaut und erhielt 1901 einen neuen Platz im grossen Sitzungs- und Musiksaal des Stadthauses.
Der Musiksaal beim Kornhaus diente nicht nur der nach ihm benannten Gesellschaft als Vereins- und Konzertlokal, hier traten auch die durchreisenden Virtuosen, u.a. Wolfgang und Nannerl Mozart auf. Und in diesem Saal hielt Richard Wagner als Gastdirigent der AMG seine Orchesterproben ab.